Historie des Vereins
Unsere bewegte Geschichte begann mit der Vereinsgründung am 20. Februar 1954 mit 22 Personen. Mit dabei waren der damalige Bürgermeister, der Revierförster, drei Forstwarte, Hoteliers, Apotheker, Ortslandwirt und diverse andere Personen, denen der Schutz der heimischen Vogelwelt schon damals wichtig war. Zwei Jahre nach der Gründung hatte sich die Mitgliederzahl bereits verdreifacht. Das Motto des Vereins war und ist: Vögel schützen, heißt Menschen nützen. Von Anfang an wurden künstliche Nisthöhlen in Gärten, Flur und Wald angebracht. Abendfüllende Vorträge verhalfen dem Verein zu beachtlichen Mitgliederzahlen.
1984 bekam der Verein den Namen: Vogelschutzgruppe Bad Orb e.V. und ist seitdem ein eigenständiger Verein, ohne jeglichen Dachverband.
Markenzeichen des Vereins waren damals - wie heute - die Beschriftung der Nistkästen mit VSG Bad Orb. Vereinsschwerpunkt zu dieser Zeit: geführte Wanderungen und Vorträge in der Konzerthalle mit bis zu 500 Teilnehmern. Darunter viele Kurgäste. In den 90er Jahren wurden die Aufgaben immer vielfältiger. Unter dem späteren Ehrenvorsitzenden Hans Schüssler wurden Naturlehrpfad, Arbeitsgruppe Wasseramsel, Beschriftung und Nummerierung der Nistkästen und Streuobstwiesen-Projekte vorangebracht.
Auch die Fledermäuse gerieten in das Blickfeld und die Winterfütterung wurde ausgebaut. Ferienpass Angebote wurden für Orber Kinder in das Programm aufgenommen. Auch gerieten die Amphibien in dieser Zeit in das Blickfeld des Vereins. Biotopteiche wurden angelegt und betreut.
2004 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen. Verbunden mit der Namensänderung in: Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb e.V. den er bis heute führt.
2024 besteht der Verein stolze 70 Jahre und ist kein bisschen müde!






























Bertwin Dehmer, Maren Nowak, Anika Broda, Frank Polej
Jahreshauptversammlung 27. Juni 2025 - Der neu gewählte Vorstand
Bertwin Dehmer, 1. Vorsitzender
Maren Nowak, 2. Vorsitzende,
Anika Broda, Schriftführerin
Frank Polej, Kassierer

