Unsere Aktivitäten
Seit Gründung des Vereins entwickelten sich unsere Aktivitäten stetig weiter. Ursprünglich dem Vogelschutz verschrieben, haben wir unseren Fokus nunmehr auf weitreichende Aspekte des Umweltschutzes gelegt:
Zurzeit haben wir mehr als 300 Mitglieder, darunter viele Kinder und Jugendliche. So ist ein Schwerpunkt unserer heutigen Arbeit, Kindern und Jugendlichen die heimische Natur näher zu bringen. Dies geschieht mit Lehrwanderungen, Wald- und Naturführungen und seit etlichen Jahren als Wasserforscher-Expedition an und in der Orb. Mit eigenen und externen Experten. Baumpflanzung mit Förster Federspieler, Einblick in die Arbeit der Imker, die ein ganzes Bienenvolk mitbrachten oder gemeinsam mit dem Orber Hegering (also den Jägern) das Leben im Wald – Erde- Luft- und Waldbewohner – eindrucksvoll vorgestellt. Besuche bei den Schäfern oder auf dem Hühnerhof, den Falkner mit seinen Vögeln zu Gast oder Kräuterkunde mit der Kräuterfrau: Immer wieder bieten wir neue Highlights.
Wir betreuen rund 900 Nistkästen für Vögel und unterhalten fünf große Bruthilfen für Insekten, sogenannte Insektenhotels.
16 Großraum-Futtersilos für Vögel gilt es zu reinigen, zu renovieren und in den Wintermonaten mit rund tausend Kilo Sonnenblumenkörnern zu befüllen.
Angelegt und betreut werden über 20 Biotop-Tümpel und kleine Teiche für Amphibien, mit Unterstützung von Behörden und Hessen Forst. Ziel ist hier, Fröschen, Kröten und anderen Amphibien die Möglichkeit zum Laichen zu schaffen und damit den Fortbestand der Arten zu sichern.
In Planung ist eine naturkundliche Ausstellung, die ein Alleinstellungsmerkmal in der ganzen Region erlangen soll. Mit unserem mobilen Ausstellungsstand informieren wir bei diversen Veranstaltungen.
Ein Storchennest wird regelmäßig bewohnt und junge Störche aufgezogen. 20 neue Bruthilfen für Mehlschwalben wurden neu angebracht und etliche bewährte und neue Informationstafeln geben Auskunft über Störche, Fledermäuse, Streuobstwiesen und Amphibien. Wir sind als Helfer beim Beringen von Turmfalken dabei und stehen bei zig Anrufen zu allerlei Fragen rund um Vogel- und Tierwelt Rede und Antwort.
Selbstverständlich arbeiten wir eng und in Abstimmung mit Behörden und Institutionen zusammen, wie dem Landschaftspflegeverband und Naturschutzbehörden, der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA), der Stadt Bad Orb und Hessen Forst.
Vorsitzender seit 2018 ist Bertwin Dehmer.
Seine Stellvertreterin ist Maren Nowak.
Heinz Weisbecker ist der Ehrenvorsitzende der NVSG.





























