2019

Drittes " Insektenhotel " der NVSG bezugsbereit

 

Mit einer dritten Nisthilfe („Insektenhotel“) auf dem Friedhofsgelände wurde der Lebensraum für Insekten auf dem Friedhof erweitert. Auf Wunsch und mit Unterstützung der Stadt Bad Orb wurde dieser Standort im unteren Teil des Friedhofs, in der Nähe des Eingangs Molkenbergstraße, gewählt.

Friedhöfe sind Orte des Abschieds und der Trauer. Sie sind aber auch Orte des (neuen) Lebens und bieten vielfältigen Geschöpfen Lebensraum. Wie auf den meisten Friedhöfen wird auch in Bad Orb immer weniger Fläche für Gräber benötigt. Urnengräber benötigen nur circa 20 Prozent der Fläche eines            herkömmlichen Grabes.

In vielen Städten und Gemeinden werden diese freien Flächen mittlerweile zum Wohle von Flora und Fauna genutzt. Heimische Blühpflanzen ermöglichen vielen Tieren einen Lebensraum von Frühling bis weit in den Herbst hinein. Sie bieten so einen reich gedeckten Tisch für bestäubende Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge. Durch Anlage von Wildblumenflächen verringert sich zum Beispiel der Pflegeaufwand erheblich. Auch für den menschlichen Betrachter kann so eine bunte Blumenwiese eine Augenweide sein. Eine ökologische Aufwertung des Friedhofs wird für die Zukunft das Erscheinungsbild positiv verändern. Hin zu einer Oase mit mehr Vielfalt und neuem, vielfältigem Leben.

Deshalb wurde dieser Standort sehr bewusst ausgewählt. Die Ausführung ist bewusst handwerklich hochwertig ausgeführt und so ausgerichtet, dass die künftigen Bewohner so viel Sonne wie möglich erhalten. Natürlich muss das Umfeld von den Verantwortlichen der Stadt Bad Orb noch umgestaltet werden. Das wird schon – also bitte noch etwas Geduld.

Herzlichen Dank allen Helfern des Vereins bei Planung, Aufbau und Bestückung des Insektenhotels. Danke ebenso an die Unterstützer in der Verwaltung. Danke aber auch an die toleranten Besucher des Friedhofs. Es ist allen Beteiligten bewusst, dass nicht jeder gleich für alles Neue zu begeistern ist.

Natur- und Umwelt – NVSG Bad Orb – wir tun was!

 

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec