2019

Kinder-Wald-Wanderung am 02.11.2019

Am vergangenen Samstag fand die spätherbstliche Wanderung mit den Kindern unseres Vereins statt. Im noch gut belaubten und bunten Herbstwald trafen sich 11 Kinder mit Müttern und Oma am „Pariser Platz“ als Ausgangspunkt.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Bertwin Dehmer und einer kurzen Einführung durch den zweiten Vorsitzenden Heinz Weisbecker ging es bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen an die Inspektion des ersten Nistkastens. Und - Überraschung: sofort sprang der erste Bewohner, eine Waldmaus, sehr zur Freude aller Kinder und Erwachsenen aus dem geöffneten Kasten und musste sich eine neue Unterkunft suchen. Mäuse verunreinigen die Nistkästen sehr stark und schrecken im Frühjahr manchen Vogel ab, die Bruthilfe zu beziehen.
So ging es dann weiter in Richtung Klingental, Kasten für Kasten, insgesamt zehn, wurden abgehängt, der Inhalt inspiziert, gereinigt und erklärt, welcher Vogel hier seine Jungen aufgezogen hat.

Nicht ausgebrütete einzelne Eier wurden in kleine Schaukästen mit Moospolster gelegt und an die Kinder verteilt. Welch eine Freude für die Kinder! Heinz Weisbecker, in seiner ganzen Routine und Geduld, beantwortete Frage um Frage. Pflanzen und Pilze wurden gefunden und bestimmt. Nachdenklich stimmt hier immer wieder, wie wenig vertraut der Nachwuchs heutzutage mit der Natur ist. Für uns Aktive eine Bestätigung, auch weiterhin mit unseren Veranstaltungen fortzufahren und sogar noch auszubauen.

Denn nur wer die Natur kennt, weiß sie auch zu schätzen!

Die Zeit verging, wie immer, viel zu schnell und wir näherten uns dem Anwesen von Heinz und Rosel Weisbecker, wo so manche Überraschung auf die Kinder, mitsamt Anhang, warteten. Nach Kuchen, den Lina Schecke und Max Holzmann mitbrachten, gab es helle Aufregung und Begeisterung! Hatten die größeren und regelmäßigen Teilnehmer unserer Herbstveranstaltungen doch bereits Feuer mit dem vorbereiteten Holz entfacht. So konnten nach Kakao und Kuchen direkt die Maronen geröstet werden. Auch waren bereits Spieße für Bratäpfel vorbereitet.

Wie überhaupt viel Vorbereitungszeit und Herzblut von Heinz und seiner Frau Rosel in dieser gelungenen Aktion für die Jüngsten des Vereins steckten, wie immer in den letzten zwei Jahrzehnten. Vorsitzender Bertwin Dehmer bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einer Flasche (Franken-) Wein bei den beiden Hauptakteuren dieses Tages. Es sieht alles so selbstverständlich aus und erfordert gerade deswegen großen Aufwand an Vorbereitung.
Lohn dafür sind die leuchtenden Augen und die Begeisterung von Klein und Groß. Hatte doch, neben den Kindern, so manche Mutter oder Oma noch nie geröstete, selbst gesuchte heimische Maronen gegessen. Und wie lange ist das mit einem Bratapfel her?

Viel zu schnell neigte sich ein wundervoller Tag seinem immer noch sonnigen Ende zu. Auf den Weg nach Hause gab es für jedes Kind zwei Packungen Blumenzwiebeln, für die ersten Frühblüher im nächsten Frühling, mit auf den Weg. Sie sind die erste Nahrung für die Wildbienen, die lange vor den Honigbienen bereits auf Nahrungssuche gehen.

Die Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb bedankt sich bei allen Teilnehmern für den Besuch und fordert alle Eltern auf, ihren Kindern solche Tage auch zu ermöglichen und ihre Jüngsten bei uns anzumelden. Beitrittserklärungen können im Internet heruntergeladen oder telefonisch angefordert werden. Der Jahresbeitrag beträgt drei Euro! Sechs saisonal unterschiedliche Veranstaltungen bieten wir mindestens an. Das Angebot soll im kommenden Jahr noch für Familien ausgebaut werden.
NVSG Bad Orb - wir tun was für unsere Natur! Helfen SIE mit! 😎

Text und Bilder von Bertwin Dehmer

 

 

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec