2020

Vortrag „Spessart – Vielfalt eines Waldgebirges“ war ein toller Erfolg

Vortrag Spessart 3

 

„Das war ein gelungener Abend und ein toller Erfolg für Michael Stange und unseren Verein.“

So Bertwin Dehmer, Vorsitzender der Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb, zu der am vergangenen Donnerstag im Haus des Gastes durchgeführten Veranstaltung. Naturparkführer und Vorstandsmitglied der NVSG, Michael Stange, begeisterte fast 50 Besucher mit seinem Vortrag über die Vielfalt unseres heimischen Spessart-Waldgebirges.

In Wort und Bild, erfrischend humorvoll von Stange präsentiert, erlebte das Publikum was Flora und Fauna in unserem größten deutschen zusammenhängenden Mischwaldgebiet zu bieten haben. Michael Stange, der sich selbst als „Wanderfotograf“ bezeichnet, hält im Bild fest, was praktisch jeder Wanderer im Spessart erleben kann. Direkt vor unserer Haustür, zu praktisch allen Jahreszeiten, entstanden so teilweise spektakuläre Bilder, die viele Besucher so noch nie erlebt haben. Ein Rückblick in die Erdgeschichte klärte über die Entstehung der vorkommenden Gesteinsarten auf. Hier dominiert klar der Sandstein, in allen Farben. Die Vielfalt der Gewässer, die alle irgendwann im Main landen, überraschte genauso, wie die Tatsache, dass 7 der 9 in Europa vorkommenden Specht-Arten im Spessart heimisch sind.

So erfuhr der Zuschauer, in 2 kurzweiligen Stunden, in welcher tollen Landschaft wir zuhause sind und was es zu erleben gilt, wenn wir nur unser Wohnzimmer verlassen und die Natur aufsuchen. Eine Wanderung auf dem Premiumwanderweg „Spessartbogen“ führt uns diese Vielfalt eindrucksvoll vor Augen. Zum Abschluss der Veranstaltung weist Vorsitzender Dehmer noch auf das umfangreiche Jahresprogramm der NVSG hin: Zweimal noch ist Michael Stange mit Vorträgen über Schmetterlinge und Pilze zu erleben. Fledermaus- und Vogelstimmenwanderung und ganz viele Veranstaltungen für Kinder stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Informationen gibt es auf der Webseite des Vereins und zeitgerecht in der Presse und im Aushangkasten des Vereins. Dieser wird bald wieder an der Hauswand der frisch renovierten Gaststätte „Goldener Engel“ seiner Aufklärungspflicht nachkommen.

Vielen Dank für den schönen Abend, Michael!

 

 

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec