2022

Jahres-Abschlussveranstaltung der NVSG

Rekordbeteiligung bei Waldwanderung mit Maronen rösten

Am letzten Wochenende im Oktober zog die Natur- und Vogelschutzgruppe (NVSG) Bad Orb noch einmal alle Register um ihrem Nachwuchs ein paar unvergessliche Stunden in und mit der Natur zu bieten. Bei herrlichem und warmem Spätherbstwetter trafen 24 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren am Treffpunkt Pariser Platz ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Bertwin Dehmer und der Organisatorin für Kinderveranstaltungen, Doris Scholz, übernahm der Ehrenvorsitzende Heinz Weisbecker die Führung Richtung Klingental durch den Wald. Diverse Nistkästen wurden vor den Augen der Kinder geöffnet und das zugehörige Nest bestaunt. Kunstfertig von Meisen, Kleiber und Trauerschnäpper erbaut und charakteristisch zu unterscheiden. Käfer, Pilze, altes verrottendes Holz als Lebensraum für Insekten wurden gefunden und bestimmt. Heinz Weisbecker und Klaus Koch, mit ihrem jeweiligen Fachwissen, wussten die Kinder immer wieder aufs Neue zu begeistern. Auch so mancher erwachsene Begleiter staunte und lernte hinzu. Das bunte Herbstlaub der verschiedenen Baumarten leuchtete hell im Sonnenschein und verzauberte Jung und Alt. Frische Waldluft macht aber auch hungrig und durstig. So freuten sich alle Wanderer, als das Anwesen von Heinz Weisbecker in Sicht kam. Kakao, Kaltgetränke und jede Menge von diversen Müttern gespendeter Kuchen, kam da gerade recht. Rosel Weisbecker, die über zwanzig Jahre lang in der Kinderbetreuung aktiv war, freute sich, endlich (nach Corona-Pause) mal wieder die Hütte (im Garten) voll zu haben. Nach der Stärkung ging es an das Bemalen von Kürbissen. Je nach künstlerischer Begabung ein Unikat. Mit einer Sofortbild-Kamera wurden Kinder und Kürbis abgelichtet. Das Bild wurde mit kleinen bunten Klammern in einen vorbereiteten Bilderrahmen geklammert. Erich Scholz hatte hier viele Stunden in die Vorbereitung investiert. Haselnussstecken besorgt, zugeschnitten, mit Draht und Bast zusammen- gebunden. Eine echte Überraschung. Doris und Erich Scholz hatten diesen Tag hervorragend geplant und organisiert. Kaum war diese Aktion beendet, ging es ans Rösten von Äpfeln und Maronen. Mit „Feuereifer“ waren hier vor allem die Jungs aktiv. Geschmeckt haben die Leckereien ab allen. Gegen 17:00 Uhr war dann Abholzeit. Manche wären gerne noch geblieben – aber irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Vorsitzender Bertwin Dehmer bedankt sich auf diesem Weg bei allen bereits genannten Aktiven und bei Petra Noll (überall geholfen, wo Not am Kind war), Frank und Yannik Polej, sowie Siggi Zeus, dem „Kinderflüsterer“ und Spielemacher im Verein.Es war ein rundum gelungener Nachmittag und alle hatten Spaß und Freude an und mit der Natur.

  

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec