2021

Froschlaich 2021

 

Begehung des Haseltals am Donnerstag, den 08. April 2021

– Umsetzen von Froschlaich in die ausgehobenen Biotope –

Einweisen von Interessenten in diese Arbeit

Am Brückchenweg, der Willy-Heim-Promenade, wurde über mehrere Tage hinweg immer wieder Laich des Laubfrosches aus kleinen Pfützen und vom austrocknen bedrohte Vertiefungen in die Biotopteiche vorgenommen. 

Gerd Marx und Bertwin Dehmer haben diese Arbeiten übernommen, da bei Kontrollgängen entsprechende Laichballen entdeckt wurden. Erfreulicherweise kamen so rund einhundert Laichballen zusammen. Nachtfrost bedrohte teilweise diese Ballen, da die Trockenheit sie an der Oberfläche hielt. Im tieferen Gewässer sind sie dann geschützter aufgehoben.

Da unsere beiden Fachleute Heinz Weisbecker und Gerd Marx, die seit Jahren das Haseltal nach Laichballen absuchen, nicht jünger werden und die Arbeit dieses Jahr bereits von Heinz Weisbecker ganz alleine erledigt worden ist, hat der Vorsitzende Bertwin Dehmer noch einen Termin zur Nachlese festgelegt.

Am Donnerstag, den 08. April wurde mit einigen Mitgliedern, die künftig (hoffentlich) diese Arbeit übernehmen können und wollen, eine Begehung der dortigen Tümpel vorgenommen. Frisch renoviert (Herbst 2020) sollen die Teilnehmer erfahren, wo sich die Tümpel befinden und wie sie zu erreichen sind. Auch wo sich das Froschlaich befindet, welches evakuiert werden soll, konnten die Teilnehmer erfahren. Elsbeth Ziegler und Eberhard Eisentraud waren auch vor Ort. Der Bericht wird vermutlich in der 15. Kalenderwoche in der GNZ erscheinen. „Wichtig war mir,“ so Vorsitzender Bertwin Dehmer „dass das geballte, jahrzehntelange Wissen der beiden Experten an Nachfolger weiter gegeben werden kann, solange dieses noch möglich ist. Dafür kämpfe ich bereits solange ich Vorsitzender dieses Vereins bin. Diese Wissensschätze sterben sonst aus und sind für immer verloren.“

Klaus Koch, Claus Drisch, Christoph Schmalbach sowie Benedikt Metzler, der jüngste Teilnehmer, sind naturbegeisterte jüngere und junge Mitglied unseres Vereins, die Interesse an der Fortführung solcher Aufgaben zeigen. Gerd Marx, Heinz Weisbecker, Erich Scholz und Bertwin Dehmer sowie der Vater von Benedikt waren alle an diesem Vormittag eifrige Helfer und Zuhörer.

Erfreulicherweise wurden noch einige Laichballen gefunden und ein Teich war bereits voller Kaulquappen. Ebenso wurde einige Laichschnüre der Erdkröte gesichtet. Die Hasel lebt noch!

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec