2021

Vandalismus im Kurpark

In der Nacht von Ostermontag auf Dienstag, den 06. April 2021 kam es im Kurpark zu größeren Schäden an unseren dortigen Nistkästen. Obwohl die Nistkästen im Kurpark nur mit einer Leiter zu erreichen sind wurden drei Kästen abgenommen und in Bach und Teich geworfen. Das geschah mit den Stangen der Hinweisschilder zu den Corona-Regeln, die abgebrochen und als Schlagwerkzeuge verwendet wurden. Zwei Kästen wurden vollständig unbrauchbar und drei Deckel sind auch nicht mehr zu gebrauchen. Teilweise waren die Bruthilfen bereits bebrütet und die Eier lagen auf dem Boden. Bei anderen wurden die im Bau befindlichen Nester zerstört. Kästen hingen teilweise noch, die Deckel waren aber abgeschlagen. Aus dem Teich konnten wir sie nur mit Hilfe des Bauhofs bergen. Alle Schäden wurden am Dienstagvormittag, nachdem wir benachrichtigt wurden, behoben. Im Einsatz waren: Roland Schmitt (sein Revier zum Reinigen), Erich Scholz, Christoph Schmalbach, Heinz Weisbecker und Bertwin Dehmer. Heinz muss die Kästen jetzt neu beschriften und wieder aufhängen. Dank auch an Elsbeth Ziegler, die anwesend war und mit einem Bericht in der GNZ auf den Schaden aufmerksam machte.

Schade, dass mit beginnender Brutsaison, sich irgendwelche I…….. jetzt auch noch an der schutz- und wehrlosen Natur vergreifen müssen. Was mag in solch einem „Gehirn“ vorsichgehen?

Bilder: Christoph Schmalbach

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec