2021

Hurra, Störche wieder da!

NVSG Bad Orb berichtet über Brutpaar im unteren Augrund!

Erfreulicherweise hat sich in diesem Jahr wieder ein neues Paar Weißstörche im Augrund eingefunden. Bereits vor mehreren Wochen waren ständig vier Störche in der Gegend um das Nest zu beobachten. Dann wurde das Nest von einem Paar regelmäßig aufgesucht. Einzeln und zu Zweit wurde die Tragfähigkeit getestet. Offensichtlich zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Denn nun wird seit circa Mitte April gebrütet. Das Weibchen sitzt auf den Eiern und der Partner versorgt es liebevoll mit Futter. „Hoffen wir,“ so die Vorsitzenden der NVSG Bertwin Dehmer und Heinz Weisbecker, „dass das Brutgeschäft besser endet als im letzten Jahr. Da wurde völlig überraschend das Brutgeschäft abgebrochen, warum auch immer. Gründe dafür gibt es viele. Drücken wir dem jungen Paar die Daumen, dass alles gutgeht und vielleicht zwei stramme Störchlein künftig Geburtsort Bad Orb in den Papieren stehen haben.“ Interessierte Storchenfreunde werden gebeten, auf Abstand zu bleiben, sprich: auf den asphaltierten Wegen. Störche brauchen Ruhe beim Brutgeschäft!

Das tolle Bild stammt von unserem Mitglied Klaus Betke und wurde aus der Ferne mit Teleobjektiv aufgenommen.

Get more
Joomla!® Templates
and Joomla!® Forms From Crosstec